Ausschreitungen bei Corona-Protesten mit Gegendemonstration in Koblenz (08.01.2022)

Am 08.01.2022 kamen erneut viele Menschen zusammen, um unangemeldet gegen die Coronabekämpfungsmaßnahmen und die Impfung, bzw. den Impfzwang in Form eines “Lichterspaziergangs” zu demonstrieren. Gegen 18:00 Uhr startete der Aufzug vom Deutschen Eck aus. Obwohl die Polizei eine vorbestimmte Wegstrecke vorgab und darauf mehrmals mit einem Lautsprecherkraftwagen aufmerksam machte, zog der Aufzug zunächst in die andere Richtung. Die Demonstranten ließen sich nicht durch die Polizei beeinflussen und suchten sich ihren weg. Nachdem es der Polizei gelang den Demonstrationszug auf die geplante Wegstrecke zu befördern, wurden sie durch eine Blockade der Antifa auf Höhe des Amtsgerichts aufgehalten. Es kam zu mehreren lautstarken Parolen zwischen den zwei Demonstrationen. Nach mehreren nicht beachteten Aufforderungen der Polizei durch die Antifa, die Straße zu räumen und den Weg freizugeben, wurden die Gegendemonstranten durch Polizeikräfte von der Straße gezogen. Gegen die Mitglieder der Antifa wurden Strafverfahren eingeleitet. Zwischenzeitlich gab es Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Corona-Demonstranten, sowie der Antifa und den Corona-Demonstranten. Nicht viel weiter hinten stellte sich die Grüne in einer Menschenkette auf, um in einer Gegenaktion gegen die Corona-Demonstration zu wirken. Hierbei wurden von den Teilnehmern der angemeldeten Aktion der Grünen Maskenplicht und Abstände eingehalten. Kurz darauf verließen die Corona-Demonstranten erneut die vorgeschriebene Wegstrecke und begaben sich in Richtung Zentralplatz. Die Polizei konnte sich den Demonstranten wieder anschließen und sie führten den Aufzug über den Friedrich-Ebert-Ring, an der Rhein-Mosel-Halle vorbei wieder zum Deutschen Eck. Dort angekommen löste sich der “Spaziergang” gegen 20:30 Uhr selbständig auf. Die Polizei schätzt die Teilnehmeranzahl auf ca. 1500 Personen. Laut dem SWR sollen sogar 3000 Personen teilgenommen haben. Ein Großaufgebot an Kräften der Landes-/Bereitschafts- und Bundespolizei war im Einsatz. Die Auflagen für eine solche Demonstration wurden weitesgehend nicht eingehalten.

Mehr Bilder:

YouTube-Video:

Ausschreitungen bei Corona Demo und Gegendemonstration in Koblenz - Polizei Großeinsatz [08.01.]
Teile diesen Beitrag über:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert